Freitag, 8. Juni 2012

Golden Gate Bridge

Heute wollten wir zur Golden Gate Bridge. Mit Betonung auf "wollten" -  denn natürlich haben wir uns erstmal verfahren. Beziehungsweise haben wir unsere Haltestelle verpasst. Wir sind dann einfach mal im Bus sitzengeblieben, um zu schauen, wohin er uns wohl bringt...
Das erwies sich als Glücksfall, denn so konnten wir den wunderhübschen Sunset District und Outer Sunset (der westlichste Teil von San Francisco, jedenfalls geografisch) entdecken.





Dort wohnen übrigens so viele Chinesen, dass ich mich frage, wer in China-Town wohnt? Wir waren jedenfalls die einzigen Europäer weit und breit.



Außerdem: der Pazifik!



Es war herrlich, aber unglaublich windig! Wir pulen uns jetzt noch Sand aus den Zähnen...

Im Bus sprach mich eine ältere Dame an, die unseren Stadtplan gesehen hatte. Sie wollte wissen, woher wir kämen und als sie Germany hörte, fiel sie sofort ins Deutsche und schwärmte, wie toll es sei, Menschen aus Deutschland zu treffen. Wie sich herausstellte, hatte sie als Kind deutsch gelernt und freute sich nun tierisch, das Ganze mal anbringen zu können. Sie bedauerte auch die mangelnden Möglichkeiten des Deutsch-Sprechens so im amerikanischen Alltag - ich fands einfach nur allerliebst. Und war erstaunt, denn sie sprach wirklich gut deutsch. Wir verabschiedeten uns äußerst herzlich.

Nach einer längeren Bustour waren wir dann endlich an der Golden Gate Bridge angekommen. Und was soll ich sagen? Alles voller Touristen ;-)
Als erstes liefen uns ein Haufen Deutsche über den Weg... Es ist total lustig, wenn man die dann auf deutsch anspricht ("Entschuldigen Sie bitte?") und die ganz normal mit "Ja?" antworten, und man dann förmlich zusehen kann, wie ihnen mit Erstaunen im Gesicht dämmert, dass sie grade auf deutsch angesprochen wurden, obwohl sie doch eigentlich in den USA sind...
Und dann habe ich ungefähr 7.284 Fotos von der Golden Gate Bridge geschossen. Aus allen möglichen Winkeln, Perspektiven, mit Menschen, ohne Menschen usw. Ich erspare euch das an dieser Stelle und zeige euch nur ein paar Bilder ;-)
Es war schon beeindruckend, das Ding ist nunmal echt groß.





Sehr schön fand ich auch das Notfall-Telefon mit folgendem Schild:



So sollen wohl die Springer abgehalten werden...

Überraschenderweise machen es die Amis uns Kölner nach:


Aber das können wir definitiv besser ;-) Die amerikanischen Touristen fanden es aber super und haben wie wild geknipst. Die sollen mal auf die Hohenzollernbrücke kommen...

Irgendwann (nach einer wegen der Rush Hour wirklich laaaangen Busfahrt) waren wir dann wieder im Hostel angekommen und haben uns in der Gemeinschaftsküche ein paar Nudeln gekocht. Herrlich!