Montag, 6. August 2012

Nob Hill

Heute bin ich nach der Arbeit noch ein bißchen durch Nob Hill spaziert. Das Viertel liegt südlich von Russian Hill auf dem - wer hätte es gedacht - Nob Hill. Dieser ist übrigens der höchste Hügel von San Francisco.

Nob Hill ist eins der besseren Viertel der Stadt, wenngleich nicht mehr so mondän wie früher. Viele Reiche und Berühmte (wie etwa die Besitzer der Eisenbahnlinien) bauten im 19. Jahrhundert hier ihre Villen, leider wurden die meisten bei dem Erdbeben und dem Feuer von 1906 zerstört. Danach wanderten die meisten Bewohner nach Pacific Heights und Cow Hollow ab, dies sind nun die Nobelviertel von San Francisco.

Auf den Ruinen der alten Villen auf der Spitze des Nob Hills wurden jedoch nicht weniger prachtvolle Bauten errichtet, die nun teure Hotels beherbergen.

The Fairmont


The Mark Hopkins Intercontinental

The Huntington


Einzig die ehemalige Flood-Villa (James Flood war im 19. Jahrhundert einer der 100 reichsten Männer der USA) ist bis heute erhalten geblieben, darin befindet sich mittlerweile der Pacific-Union Club, ein sog. Private Social Club für Männer. Whiskey, Zigarren und Nutten Business, vermute ich mal ;-)

Pacific-Union Club, ehemals die Flood-Villa



Aber auch sonst ist Nob Hill ein echt schönes Viertel.




Man beachte, wie schön die Balkone von unten sind



Ich mag den Kontrast

Ist das ne Hammerfarbe, oder was?

Auch neue Häuser werden mit Erkern gebaut


Der Huntington Park liegt auf der Spitze des Hügels... in dem sich scheinbar alle Hundebesitzer des Viertels treffen ;-)

Im Hintergrund der Pacific-Union Club von der Seite




Und außerdem ein Wahrzeichen von Nob Hill - die Grace Cathedral. Die Kirche wurde erst nach dem Erdbeben von 1906 gebaut, die Bauarbeiten dauerten dabei bis in die 60er Jahre. Dafür wurde sie "erdbebenfest" gebaut.





Leider konnte ich nicht reingehen, weil sie schon geschlossen hatte. Vielleicht schaffe ich das ein andermal...

Mein Büro von außen

Hier im wunderschönen 16. Stock arbeite ich...