Montag, 2. Juli 2012

Hausbootsiedlung von Sausalito

Auf unserem Weg durch Sausalito stießen wir mehr zufällig auf die Hausbootsiedlung von Sausalito. Ich muss gestehen, dass ich vorher gar nicht wusste, dass Sausalito dafür so berühmt ist. Aber schon nach wenigen Schritten auf den Bootstegen wurde uns auch klar, warum das so ist.

Die Geschichte der “Floating Homes” von Sausalito führt angeblich bis 1880 zurück, richtig ausgebaut wurde die Siedlung aber erst während des Zweiten Weltkriegs, als in Sausalito rund 70.000 Arbeiter mit dem Bau der Liberty Ships im Marinship Shipyard beschäftigt waren. Aus alten Schiffsteilen und Schrott errichteten viele der Arbeiter schwimmende Eigenheime ;-)
Als die Werft geschlossen wurde, entwickelten sich die Hausboote von Sausalito immer mehr zu einer eigenständigen Permanentsiedlung - nicht zuletzt aufgrund des verheerenden Erdbebens von 1906, bei dem viele ihr Haus in der Stadt verloren. Hinzu kam wohl, dass man hier auf dem Wasser keine Kosten für Grund und Boden zu entrichten hatte. Zahlreiche Aussteiger, Hippies und Künstler ließen sich in den 1960er Jahren an den Stegen nieder, und auch heute noch leben überwiegend Künstler dort.

Als erstes fiel uns übrigens eine Gruppe Hippies auf, die ein Auto anstrichen:




Dann kamen wir zu den Briefkästen der Hausboote:



Außerdem haben die Bewohner der Boot ganz süße kleine Gärten und Gewächshäuser am Ufer angelegt:







Schließlich haben wir uns auch die Boote angeguckt ;-)














Manche haben ihren Garten auch auf Möbeln auf dem Bootsteg...



... auf dem Boot...




... immer noch auf dem Boot...

... oder vor dem Boot ;-)


Unterwegs auf den Bootstegen haben wir auch eine sehr süße und schmusige Katze kennengelernt:



Wir hätten sie am liebsten mitgenommen :-)