Sonntag, 24. Juni 2012

Haight Ashbury


oder einfach "The Haight" - ist das (ehemalige) Hippieviertel von San Francisco, welches seinen Namen durch die Kreuzung von Haight Street und Ashbury Street erhalten hat. Früher (in den 60ern) lebten hier einige berühmte Musiker wie z.B. Janis Joplin und andere Leute, die ich aber alle nicht kenne ;-)
Und auch heute noch weht der sanfte Duft von Gras durch die malerischen Straßen von Haight Ashbury... malerisch sind nicht nur die unglaublich hübschen bunten Häuser (wie man sie ehrlich gesagt an jeder Ecke in SF findet), sondern auch die vielen Penner (wie man sie ehrlich gesagt an fast jeder Ecke in SF findet), die hier gepflegt in den Straßen rumliegen.
So durften wir live dabeisein, wie sich ein besoffener Penner erst auszog und dabei dann mit der Stirn voraus auf den Asphalt knallte, blutende Platzwunde inklusive. Nunja.
Mein Vermieter hat mir erzählt, dass die Obdachlosen scharenweise aus ganz USA nach San Francisco kommen. Tatsächlich gibt es hier unglaublich viele Obdachlose, deutlich mehr als in Köln. Grund sei das ganzjährig milde Wetter. Ich finds merkwürdig, da können sie doch auch nach L.A. gehen, da isses wärmer...
Nunja, zurück zu the Haight. Da hatte ich mir irgendwie mehr von versprochen, weiss auch nicht. Die Häuser sind jetzt auch nicht schöner als anderswo in San Francisco. Gut, es gibt den ein oder anderen ausgeflippten Laden, aber wenn man aus Köln kommt, schockt einen das jetzt auch nicht wirklich. Cool war ein Laden voller 50er Jahre Klamotten, und insgesamt ist das Viertel viel bunter als die "seriösen" Viertel von San Francisco. Das war schon schön. Ach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich´s nun  toll fand oder nicht ;-)
Macht euch selbst ein (oder vielmehr mehrere) Bild(er):
Wer genau hinschaut, kann auch Jessica auf dem Bild entdecken ;-)



Das hatte der oben genannte Penner wohl noch nicht gehört















Am Rande des dortigen Buena Vista Parks haben wir einen sehr sehr großen Baum gesehen:




Wie groß der wirklich ist, wird erst deutlich, wenn man Jessica am Fuß des Baums dazu vergleicht ;-)


 Der Baum war wirklich GROSS!