Mittwoch, 4. Juli 2012

Fourth of July

Independence Day. Der vierte Juli. Der wichtigste Feiertag der Amerikaner.

Und ich mittendrin statt nur dabei ;-)

Soviel kann ich allerdings gar nicht erzählen, eigentlich war es ein bißchen wie Kölner Lichter, nur mit mehr amerikanisch-patriotischer Musik. Menschenmassen überall, Feuerwerk, Musik.
Ich war am Hyde Street Pier, wo eins der Hauptfeuerwerke abgeschossen wurde. Davor gab es die ganze Zeit Live-Musik, alle saßen oder lagen auf der Wiese, den Steinen oder sonstwo rum. War schon schön.

Tatsächlich war es schon viel dunkler, die Kamera verfälscht das etwas.



Clevere Leute hatten vorgesorgt, da es richtig kalt wird, sobald die Sonne weg ist

In dieser Bettdecke steckt die ganze Familie: Mutter, Vater und Kind ;-)

In der Bay waren ganz viele Boote unterwegs, von dort hatte man natürlich die beste Sicht


Ich habe auch ein paar Fotos vom Feuerwerk gemacht, die aber aufgrund der Lichtverhältnisse leider nicht allzu gut geworden sind.








Fotos vom großen Finale fehlen leider, denn da hatte ich das Fotografieren wegen der wenig zufriedenstellenden Ergebnisse schon eingestellt. Aber stellt euch halt ein fulminantes rot-blau-weißes Feuerwerk vor ;-)
Insgesamt dauerte das Feuerwerk übrigens nur knapp 15 bis 20 Minuten, untermalt von besonders patriotischer Musik wie etwa "Born in the USA" und so. Hauptsache das Wort "America" kam drin vor, je öfter, desto besser. Ich hätte ja "American Idiot" total lustig gefunden... ;-)
Danach machten sich dann alle wieder auf den Heimweg, war ja auch kalt. Ich habe trotz dickem Pulli, Jacke und Schal ganz schön gefroren.

Apropos Heimweg: Ich schimpfe ja immer über die KVB, aber bei Großereignissen haben sie´s ja eigentlich schon drauf - da werden Sonderzüge eingesetzt und alles getan, um die Menschenmassen möglichst schnell wieder nach Hause zu bringen.

Hier in San Francisco ist das anders. Ab drei Uhr nachmittags wurde einfach jeglicher Bus- und Cable Car Verkehr eingestellt. Resignation angesichts der Massen von Menschen, die quer durch die Stadt ziehen?
Ich weiß es nicht. Jedenfalls hieß das also sowohl hin als auch zurück laufen, zum Glück wohne ich nicht so weit vom Pier entfernt, ca. 20-30 Minuten zu Fuß. Wenn bloß die vielen Hügel nicht wären ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen